Ausschließlich Werke von Ludwig van Beethoven stehen auf dem Programm der Kölner Akademie, die unter ihrem Gründer und Leiter Michael Alexander Willens zum zweiten Mal in Regensburg gastiert. Eröffnet wird das Konzert mit der Ouvertüre zum Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“ op. 43, die unabhängig vom Ballett als eigenständiges Konzertstück bis heute im Konzert-Repertoire überlebt hat.
Aufgrund einer schweren Erkrankung musste Ronald Brautigam alle seine Konzerttermine bis Sommer 2024 absagen und damit auch sein Konzert bei den Tagen Alter Musik.Den Klavierpart in den Beethoven-Konzerten übernimmt dankenswerterweise der junge, 1995 im polnischen Lublin geborene Hammerflügelspezialist Tomasz Ritter. 2018 gewann er im Alter von 23 Jahren in Warschau den ersten Internationalen Chopin-Wettbewerb auf historischen Klavieren. Er ist Absolvent des Moskauer Konservatoriums und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Konzertexamen). Mit vielen weiteren Preisen ausgezeichnet steht der Ausnahmemusiker seitdem am Beginn einer großen internationalen Karriere. Er spielte bereits in vielen wichtigen Festivals und prominenten Konzertsälen, veröffentlichte mehrere CD-Aufnahmen und wird von Kritikern und Publikum immer wieder begeistert gefeiert.
Michael Alexander Willens Leitung
Antonio de Sarlo (Konzertmeister),
Hsu-Mo Chien, Panayotis Haralambidis, Lalita Svete,
Alexandra Lopez, Giorgios Samoilis Violine 1
Bruno van Esseveld, Yuko Matsumoto, Daniel Lee,
Alexandre Turmel, Katarina Todorovic Violine 2
Rafael Roth, Antje Sabinski, Eura Fortuny Viola
Candela Gomez, Julie Maas, Felix Zimmermann Violoncello
Miriam Shalinsky, Miguel Angel Ibañez Torres,
Pawel Wierciński Kontrabass
Sophia Aretz, Gudrun Knop Querflöte
Christopher Palameta, Fujii Shogo Oboe
Michael Reich, Philippe Castejon Klarinette
Feyzi Cokgez, Luise Manske Fagott
Félix Foster, Dario Rosenberger Horn
Hannes Rux-Brachtendorf, Astrid Brachtendorf Trompete
Rafael Klepsch Pauken
Ludwig van Beethoven (1770-1827) – „Die Geschöpfe des Prometheus“ – Klavierkonzerte Nr. 3 c-Moll & Nr. 4 G-Dur